Der Jugendchor besucht die Gemeinde Herrenhausen

In unserer Gemeinde fand ein Gottesdienst mit dem Jugendchor, den Kindern der Sonntagsschule und den Religions- und Konfirmandenschülern statt.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort Epheser 4, 3-6. Evangelist Reese aus Lehrte leitete ihn, der Jugendchor und die Kinder gestalteten den musikalischen Teil.

Unsere jungen Geschwister beeindruckten mit frohen Rhythmen und stellten uns einen liebenden, barmherzigen und gnädigen Gott vor, der uns Gaben geschenkt hat, die wir nutzen sollen. Die Lieder machten Mut.

Ich war sehr bewegt über die Gaben Gottes und die Erkenntnis, wie reich wir doch sind. Ich wünschte mir noch mehr solcher Gottesdienste.

Das Bibelwort beleuchtet unser Leben in der Gemeinde. Bereits Apostel Paulus verwendete Bilder aus dem täglichen Leben, um den Ephesern in anschaulicher Weise den Leib Christi zu erklären. In der Gemeinde ist niemand unbedeutend, sondern jeder hat seinen Wert und ist wichtig. Wir alle zusammen machen – trotz aller Unterschiede – den Leib Christi aus.

Jesus hat um das Einssein gebeten. So wie er mit seinem Vater eins war, sollten seine Jünger untereinander eins sein.

Hirte Toni Boubenicek erwähnte in seiner Predigt eine Fußballmannschaft, deren Spieler auch sehr verschieden sind. Entscheidend ist das gemeinsame Ziel des Gewinnens. Nicht alle können im Tor stehen, jeder hat seinen Platz auf dem Spielfeld. Wenn jeder seinen Platz ausfüllt, gibt es meist ein gutes Zusammenspiel und die Chance, das Spiel zu gewinnen, steigt.

Ich dachte unter dem Dienen spontan an unser Autoradio, das vor kurzem seinen Dienst verweigerte. Ich baute das Radio aus und fand einen kleinen Widerstand, der durchgebrannt war. Wenn man dieses unscheinbare Teilchen sieht, könnte man meinen, dass das Ding eigentlich überflüssig sei, aber ohne dieses Bauteil gibt das Radio keinen Ton ab – trotz der vielen anderen Bauteile auf der Platine.

Es ist nur ein Bild, aber der Leib Christi funktioniert so ähnlich. Du und ich machen den Leib Christi aus. Jeder hat seine Aufgabe; Jesus will auf keinen verzichten. Er hat für dich sein Leben gegeben.

Mit der Musik in diesem Gottesdienst wurde den Zuhörern die Liebe unseres Gottes und seines Sohnes immer wieder deutlich gemacht. Das von dem Jugendchor und den Kindern gemeinsam gesungene Schlusslied berührte die Seele und es war wohltuend, den jungen Menschen beim Singen zuzuschauen.

Wir sind dankbar für alle Gaben, die diesen besonderen Gottesdienst gestaltet haben.

P. S.