Vorstellung der Konfirmanden- und Religionsschüler 2013/14

Wir feierten einen Gottesdienst, den Bezirksevangelist Peter Harder hielt. Nach dem Gottesdienst wurden auch die neuen Konfirmanden- und Religionsschüler vorgestellt.

Als Bibelwort diente 2. Korinther 4, 14a:

„Wir wissen, dass der, der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird uns auch auferwecken“.

Zu Beginn sang die Gemeinde das Lied Nr. 47 aus dem Kinder-Liederbuch, in dem es heißt: „Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. Erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinen Namen. Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja!“ Wechselweise sangen die Kinder, der Chor und die Gemeinde einige Strophen dieses schwungvollen Liedes.

Im Gottesdienst wurden überwiegend Lieder gesungen, deren Texte anhand eines Beamers auf der Altarwand ablesbar waren; unbekannte Melodien waren bereits vor dem Gottesdienst mit den Geschwistern eingeübt worden.

In der Predigt regte der Bezirksevangelist die Gemeinde an, den Glauben freimütig durch Wort und Tat zu bekennen. Er erzählte von einem Schulkind, das erfahren musste, wie schwer es manches Mal ist, christlich zu handeln.

Wie die ersten Christen sollen auch wir beständig in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet bleiben. Unsere Gebete sollen uns und unseren Glaubensgeschwistern gelten, aber auch unsere Mitmenschen in aller Welt mit einbeziehen. Die Predigt rief zum geduldigen Warten auf den Tag des Herrn auf. Selbst in schwierigen Verhältnissen wollen wir uns als Christen auf das Unsichtbare und Ewige besinnen.

Bevor Evangelist Schönfelder aus der Gemeinde Wunstorf mitdiente, sangen der Kinderchor und die Gemeinde das Lied „Laudato Si“. In seinem Mitdienen machte der Evangelist allen Geschwistern, vornehmlich aber den Kindern, Mut zum Weitermachen. Anhand einer kleinen Geschichte wurde deutlich, dass verloren Geglaubtes unbemerkt an einer anderen Stelle Früchte getragen hatte.

Priester Jens Christophersen stellte nach dem Gottesdienst die in den Unterrichten tätigen Lehrkräfte, die diesjährigen Konfirmanden und die Religionsschüler des Bezirkes Hannover-West vor. Bisher im Bezirk Hannover-Mitte als Konfirmandenlehrer tätig, übernahm Priester Torsten Schulz diese Aufgabe für den Bezirk Hannover-West.

Den Abschluss bildete der vierstimmige Kanon „Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn“, der voller Begeisterung von jungen und älteren Gotteskindern gesungen wurde.

J. M.