„Jesus Christus in mir!“

Landschaftlich wunderschön liegt die erst vor wenigen Jahren erbaute Jugendherberge Ratzeburg. Hier trafen sich rund 120 Jugendliche mit ihren Betreuern aus den beiden hannoverschen Bezirken zur diesjährigen Jugendfreizeit.

Die Freizeit stand unter dem Motto „Jesus Christus in mir“ – es hatte einen engen Bezug zu dem vom Stammapostel für 2016 gegebenen Jahreswort „Siegen mit Christus“. In mehreren Gesprächsrunden wurde das Motto von verschiedenen Seiten beleuchtet. Doch es war nicht nur Gegenstand theoretischer Erörterungen, sondern konnte während der ganzen Zeit im schönen Miteinander praktisch gelebt werden.

Bei dem reichhaltigen und bunten Programmangebot kam wohl jeder auf seine Kosten. Dazu gehörte Sportliches wie ein Fußballturnier, Tischfußball und Tischtennis sowie eine Unterweisung in Selbstverteidigung. In der Kreativecke lernte man mit der Nähmaschine umzugehen, es wurde gebastelt und geschickte Hände ließen zeichnerische wahre Kunstwerke entstehen. Kunstvolle Ergebnisse gab es auch für Fotografen beim „Light-Painting“ und die „Beauty-Farm“ sorgte für neuen Glanz …

Chor- und Instrumentalmusik unterschiedlicher Art ließen die Seele wieder frei atmen. Gesprächsrunden mit geistlichem Inhalt führten zu neuen Erkenntnissen, und tiefgründige Andachten berührten das Herz. Sechs jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien, die als Gäste an der Jugendfreizeit teilnahmen, berichteten eindrucksvoll von ihrer Flucht und der zurückgelassenen Heimat.

Der Bildbericht eines jungen Bruders vermittelte Einblicke in dessen interessante Reise mit einem Chor nach Argentinien. Die Erkundung der näheren Umgebung stand auch auf dem Programm: Großes Interesse fand eine Führung durch den im 12. Jahrhundert erbauten Ratzeburger Dom sowie eine historische Nachtwächterwanderung durch die Ratzeburger Innenstadt. Und zwischen all den Angeboten konnte man sich die Zeit mit Gesellschaftsspielen vertreiben.

Der Jugendgottesdienst am Palmsonntag stand unter dem Bibelwort Johannes 12, 14-16. Die im Gottesdienst gestellte Frage: „Was erwarten wir von Jesus Christus?“ zeigte einen weiteren Aspekt des Mottos der Jugendfreizeit auf. Den Jugendgottesdienst leitete Hirte Carsten Fink, Diakon Kai-Sebastian Dieck und Priester Herbert Wenzel dienten mit. Einen weiteren Höhepunkt an diesem Sonntag brachte der Abend: Apostel Helge Mutschler besuchte die jugendlichen Geschwister! An einem langen Abend hatten sie Gelegenheit, während eines „Late-Night-Talks“ ihren neuen Apostel etwas näher kennenzulernen. Erst am nächsten Morgen nach dem Frühstück reiste der Apostel weiter.

Den Abschluss der Jugendfreizeit bildete am Dienstagabend ein Bunter Abend, der der Fernsehshow „Circus HalliGalli“ nachempfunden war. Verschiedene Jugendgruppen gestalteten ein zweistündiges Programm mit Klamauk und Comedy bis hin zu berührender Musik; auch die Sieger der Sportturniere wurden gefeiert. Nachdem der letzte Hunger mit Brezeln und Süßgebäck gestillt war, begann die letzte Nacht. Sie war für die meisten ziemlich kurz ….

Text: P.H., Fotos: J.-P.D., P.H., S.R.