Bibelabend in der Gemeinde

Evangelist i.R. Helmut Stolze hatte für den 19. November 2012 zu einem Bibelabend eingeladen. Ein solcher findet zwei- bis dreimal jährlich statt. Diesmal hatten sich 16 Geschwister eingefunden.

Wie alle Veranstaltungen in unserer Kirche wurde auch diese besondere Stunde mit einem Gebet begonnen. Die Geschwister sitzen in der Runde und haben ihre Lieblingsbibel zur Hand:

Von der Einheitsübersetzung der Luther Bibel, der „Gute Nachricht Bibel“, der Stuttgarter Erklärungsbibel bis zu den Ausgaben der Luther Bibel von 1912 bis 1984 war vieles vertreten, ja, sogar die plattdeutsche Bibelübersetzung, die schwierige Texte sehr gut mit einem kleinen Schmunzeln auf den Punkt bringt.

Grundlage für diesen Abend bildeten zwei Bibelstellen, deren Texte anhand der verschiedenen Übersetzungen miteinander verglichen wurden:

Die erste Bibelstelle, die gelesen wurde, war das 12. Kapitel des Predigers (Kohelet) Salomo

“Denk an deinen Schöpfer in der Jugend…“

Überschrieben ist der Text mit dem Hinweis

„Freue dich deiner Jugend, ehe Alter und Tod kommen!“

Jeder konnte diese Stelle anhand seiner Lieblingsbibel dann vorlesen. Manche Übersetzungen waren sehr gut zu verstehen, andere nicht sogleich. Die Stuttgarter Erklärungsbibel gab dann Aufschluss darüber, wie man dieses Kapitel überhaupt verstehen kann. Auch die Gespräche der Teilnehmer trugen zu erhellenden und bereichernden Antworten bei. Es machte sehr viel Freude, die unterschiedlichen Textstellen der diversen Übersetzungen zu lesen und zu vergleichen.

Bei der zweiten Bibelstelle handelte es sich um Passagen aus dem Buch der Weisheit, das zu den Apokryphen zählt. Das 2. Kapitel steht unter der Überschrift:

„Gedanken der Gottlosen über das Leben und ihr Spott über den Gerechten“

Auch dieser Text wurde anhand der unterschiedlichen Bibelübersetzungen betrachtet und führte zu Erkenntnis fördernden Gesprächen.

Das schönste an diesem Abend war die Gewissheit, dass Christus für alle Menschen gestorben ist und dass das Opfer Christi Gnade und Frieden verheißt. Wir leben heute in der Zeit der Gnade Gottes und diese wundervolle frohe Botschaft des Evangeliums leuchtet heute in unser Leben. Die Texte des Alten Testaments bilden da doch einen spürbaren Gegensatz zu dem heutigen Gnadenangebot des Herrn.

Das Ziel eines solchen Bibelabends ist das gegenseitige Kennenlernen der Geschwister, das wertschätzende Gespräch und die Erkenntnis, dass Unterschiede bereichern können. Zudem passte die Thematik der bearbeiteten Textstellen zu den im Monat November anstehenden Feiertagen wie Buß und Bettag, Volkstrauertag und Totensonntag.

Es war sehr spannend und wertvoll, wieder einmal in der Bibel zu lesen und von Texten zu erfahren, die man sonst nicht unbedingt liest oder beachtet.

P. S.