Ein ganzer Tag zum Feiern

Dieser Sonntag begann um 11.00 Uhr mit einem verkürzten, aber stimmungsvollen und bewegenden Gottesdienst, den der Hirte Wolfgang Schwandt leitete und den man durchaus als Einstimmung auf die Weihnachtsfeier begreifen konnte.

Basierend auf Sacharja 9,9 lautete die Botschaft „… dein König kommt zu dir…“. Er kam damals aber auf dem Füllen einer Eselin als Zeichen absoluter Demut. Welcher Herrscher hätte es je gewagt, es Jesus gleichzutun? Er verhilft uns auch heute noch aus der geistlichen Armut und will gleichzeitig uneingeschränkter König der Herzen sein. Ist das nicht schon Grund genug, ihn zu feiern?

Um 12.00 Uhr folgte eine eineinhalbstündige kulinarische Pause, in der zwischen zwei Gerichten gewählt werden konnte. Besonders rührend waren die fleißigen Hände zu beobachten, die den gehbehinderten Geschwistern Essen und Trinken an deren Plätze brachten.

Gegen 13.30 Uhr ertönte aus dem Foyer eine sogenannte Intrada, gespielt vom Streicherensemble, was die Geschwister veranlasste, zügig in das Kirchenschiff zurückzukommen. Intraden dienten bereits im 16. Jahrhundert zur Eröffnung von Feierlichkeiten; eine heute ungewöhnliche Form der Einladung, die aber in diesem Augenblick ihre Wirkung nicht verfehlte.

Nach einem gemeinsamen Gesang eröffnete Hirte Wolfgang Schwandt den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier. Rike Schaak führte durch ein Programm, das es in sich hatte: Abwechselnd folgten Gedichte und Kurzgeschichten, von Kindern und Erwachsenen vorgetragen, dazwischen Instrumentalmusik und Gesangsbeiträge von Jugend-, Männer- und Seniorenchor.

Den absoluten Höhepunkt bildete der plötzliche Auftritt des „Weihnachtsmannes“ mit einem „Engel“, den nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen genießen konnten. Mit durchdringender Stimme und Glockengeläut schritten die beiden langsam auf die kleine Kindergruppe zu, die sie aufgeregt am Altar erwartete. Ruten gab es keine, stattdessen prall gefüllte Geschenktüten, die sicherlich eine Menge Leckereien enthielten.

Der Nachmittag klang schließlich in fröhlichen Runden mit Kaffee und Kuchen aus.

Danke an alle lieben Herzen, die diesen Sonntag in all seinen Facetten überhaupt erst möglich gemacht haben. Es war ein schöner Moment herzlicher Gemeinschaft, der sicherlich allen Anwesenden gut getan hat. Einfach ausgedrückt - ein ganzer Tag zum Feiern.

J. M.